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B.L.O. Ateliers sucht Projektkoordination (m/w/d) in Teilzeit, per sofort

Lockkunst e.V. ist der Trägerverein des Geländes der B.L.O. Ateliers in Berlin-Lichtenberg.
Auf dem ehemaligen Bahnbetriebswerk „Berlin Lichtenberg Ost“ hat seit 2004 eine selbstverwaltete und heterogene Atelier- und Werkstattgemeinschaft eine außergewöhnliche Oase etabliert, organisiert durch einen gemeinnützigen Verein, mit dem Ziel der Förderung von Kunst und Kultur.

Der Verein besteht aktuell aus ca. 70 Mitgliedern, die alle zwei Jahre den ehrenamtlichen Vorstand wählen. Er wird von vier Vorstandsmitgliedern vertreten, die gemeinsam mit der Geschäftsstelle das operative Tagesgeschäft, sowie die strategische Ausrichtung und Zukunftssicherung des der B.L.O. Ateliers verantworten. Diese wird von zwei Projektkoordinator:innen besetzt, von der eine Stelle weitgehend durch die Buchhaltung und Mietverwaltung gebunden ist. Die zweite Person wird uns leider nach Abschluss laufender Elektro-Sanierungsmaßnahmen zeitnah verlassen.

Zum Jahreswechsel 2025 konnte der 20jährige Altmietvertrag durch einen um 2,5 Jahre laufenden Anschlussmietvertrag ersetzt werden. Aktuell werden durch Lockkunst e.V. geländeübergreifende Sanierungen der Elektroanlage durchgeführt, um die Gebäude geplant ab Juli 2025 wieder nutzbar zu machen und das Veranstaltungsprogramm in der B.L.O. Kantine wieder aufnehmen zu können. Das Programm besteht aus einer Vielzahl an Workshops, Konzerten internationaler Bands, Ausstellungen, Performances, sowie den jährlich stattfindenden Tag der offenen Ateliers und der Langen Nacht der Bilder Lichtenberg.


Wir suchen, verhandelbar, aber möglichst zeitnah, eine

Projektkoordination (m/w/d)

Teilzeit: 25 Stunden/Woche
befristet bis 31.05.2027, mit erneuter Verlängerung des Mietvertrages durch die DB kann auch die Vertragsverlängerung der Stelle erfolgen


Aufgaben und Tätigkeitsschwerpunkte:
  • Zentral für diese Stelle ist die Betreuung des gesamten B.L.O. Veranstaltungsbereiches: inhaltliche und programmatische Entscheidungen und neue Impulse; Organisation von Raum- und Ressourcenvergabe und Personalplanung; Rechnungslegung; Abrechnung
  • Organisation von 2-3 größeren Veranstaltungen des Vereins pro Jahr
  • Kommunikation und Abstimmung, intern und extern, mit dem Verein, Projektpartner:innen, sowie mit der Vermieterin des Geländes, der DB InfraGO
  • Koordination und Priorisierung der Vereinsarbeit in Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Vorstand und enger
  • Abstimmung mit der zweiten Projektkoordination/Buchhaltungs-/ Verwaltungskraft
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Vorstands- und Vereinssitzungen; Pflege der Vereins-Administration
  • Koordination und Organisation von Instandhaltungs-, Reparatur- und Wartungsmaßnahmen auf dem Gelände (nach Abschluss der laufenden Sanierungsmaßnahmen)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Presse und Social Media)
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken in Politik und Kulturszene
  • Konzeption, Planung und Durchführung der anstehenden Vertragsverhandlungen der DB, gemeinsam im Team.

 

Wir wünschen uns:
  • eine Person mit Erfahrung im Projektmanagement und in der gemeinnützigen Vereinsarbeit und mit dem Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit.
  • Offenheit und Interesse für eine Organisation mit Selbstverwaltung und einem hohen Anteil an gewachsenen Strukturen.
  • eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise in flachen Hierarchien.
  • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.
  • eine außerordentlich gute Kommunikationsfähigkeit.
  • Freude an Kunst und Kultur.
  • eine undogmatische Persönlichkeit mit Reflexionsfähigkeit, tolerant für die Perspektiven anderer Biografien
  • Gute Kenntnisse in MS Office
  • Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, in Wort und Schrift
  • Zeitliche Flexibilität

 

Wir bieten:
  • die Möglichkeit, die Strukturen und die Zukunftsperspektive des Vereins aktiv mitzugestalten.
  • eine offene und lebendige Vereinskultur.
  • ein kreatives und wertschätzendes Arbeitsumfeld, in einer grünen Oase der Natur mitten in der Stadt, verkehrsgünstig gelegen.
  • das Bestreben eines nicht hierarchischen und gleichberechtigten Arbeitsumfeldes unter Berücksichtigung
  • unterschiedlicher biografischer Perspektiven.
  • Selbstbestimmte und flexible Arbeitszeiteinteilung im Rahmen unserer Büro-Kernzeiten.
  • 30 Urlaubstage / Jahr
  • Bruttogehalt: 2.300 Euro/Monat

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns bis zum 6.4.2025 auf Deine Bewerbung.
Bitte NUR in elektronischer Form über job@blo-ateliers.de zukommen lassen.

Postalische Bewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen.

 

Ansprechpartner für Rückfragen:

Tim Voss
(er/ihm)
Tel.: +49 30 55 66 93 93

job@blo-ateliers.de

Mo bis Fr von 11:00 bis 14:00 Uhr

http://www.blo-ateliers.de