Storykids! Kinder im kreativen Austausch

127 fantasievolle Geschichten wurden beim diesjährigen Schreibwettbewerb von Kinder machen Kurzfilm! eingereicht. Eine der Geschichten wurde von einer Jury ausgewählt und inzwischen von Kindern aller beteiligten Schulen verfilmt.
Storykids-1000

Was geschieht mit den anderen Geschichten?
Können wir eine Projektidee entwickeln, bei der zu jeder Geschichte etwas Neues entsteht?

Hier knüpft die Idee von StoryKids an.

Die Geschichten wurden zwischen den Schulen ausgetauscht. Geschichten aus dem Friedrichshain wanderten in einem goldenen Sack nach Lichtenberg, Geschichten aus Reinickendorf wurden an eine Neuköllner Schule weitergegeben … Zu jeder Geschichte wird an einer anderen Schule ein Kunstwerk entstehen.

Johnny Kortlever und Claudia Clemens, Künstler/innen aus den BLO-Ateliers besuchten die Klassen gemeinsam mit Katrin Thermer an den Schulen, um sie auf die künstlerische Arbeit vorzubereiten. Ganztägige Workshops boten Raum zum Erproben neuer Techniken, zum Experimentieren und Arbeiten in kleinen Gruppen.

storykids-kinder-kunstprojekt-1

Es entstanden fantasievolle Objekte aus Holz, Gips und Draht. Mit Papier, Stoff, Fundstücken und Naturmaterialien wurden wunderschöne Collagen erstellt. Großformatiges Arbeiten mit Pigmenten und Kleister war genauso neu und begeisternd für die Kinder, wie das Herstellen von Monotypien. Auch alte Reisekoffer wurden genutzt, um Szenen aus den Geschichten darzustellen.

storykids-kinder-kunstprojekt-3
Danach arbeiteten die Kinder im regulären Kunstunterricht an der Umsetzung der Geschichten. Auf einerOnlineplattform hatten sie die Möglichkeit, erste Kontakte mit den Kindern der Austauschklasse zu knüpfen. Dort konnten sie sich gegenseitig vorstellen, Mitteilungen senden, Fotos von ihrem Arbeitsprozess hoch laden und berichten wozu sie durch die Geschichten inspiriert wurden. So wurden sie neugierig auf die Kinder aus den anderen Stadtteilen, zu deren Geschichten sie nun schon seit einigen Wochen arbeiteten.

Im November wurden die Klassen erneut von den Künstler/innen an den Schulen besucht. Stolz präsentierten die Kinder ihre Arbeiten, die Künstler/innen gaben ihnen Feedback und letzte Tipps.

Am 10. und 11. Dezember 2011 fand die Ausstellung der StoryKids in den Räumen der BLO-Ateliers statt.

Kinder im kreativen Austausch!

„Storykids. Kinder im kreativen Austausch!“ ist ein Projekt der Bildungsorganisation LIFE e.V. in Zusammenarbeit mit Claudia Clemens und Johnny Kortlever. Es wurde vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und der Kreuzberger Kinderstiftung gefördert.

storykids-logo_projektfonds-60storykids-kks_logo-84